DIE BSR TECHNIK UND DIE GESCHICHTE
Die Sitzungen / Releases
Das Ziel von Body Stress Release ist, den eingeschlossenen Körperstress (Body Stress) zu lösen (Release) und dadurch die optimale Funktion des Körpers wieder herzustellen.
An der voll bekleideten, liegenden Person führt die Praktikerin eine Reihe von Tests durch, um die exakten Stellen des Body Stress (Muskelspannungen) zu lokalisieren. Sie bestimmt die genauen Richtungen und Stellen der Spannungen mit Hilfe des Bio-Feedback Mechanismus.
Während leichter Drucktests entlang der Wirbelsäule und anderen Punkten des Körpers wird die Muskelreaktion der Beine beobachtet. Sobald die Spannungsstellen lokalisiert sind, übt die Praktikerin in einem zweiten Schritt leichte aber präzise Druckimpulse mit den Händen aus. Je nach Stärke der Spannung, kann dies kurz als leichter Schmerz empfunden werden. Die Lösung des Drucks und das anschließende Gefühl der Erleichterung und Entspannung überwiegen jedoch.
Der Körper lässt eingeschlossene Spannungen sehr schnell los, vor allem wenn sich diese erst seit kurzem aufgebaut haben. Body Stress, der sich über viele Jahre hinweg aufgebaut hat, benötigt zur Lösung etwas länger. Grund dafür sind die schützenden, angespannten Muskeln, die sich nur Schicht um Schicht lösen und entspannen.
BSR ist ein Prozess
Da es sich bei BSR um einen Prozess handelt, werden zunächst drei Termine für jemanden neu zur BSR vereinbart. Abhängig von wie der Körper auf die Releases reagiert, werden Sie dann über Folgetermine informiert. Nach der Release, wird die Praktikerin Ihnen erklären was sie gefunden hat. Also, die Stellen an denen die Belastung im Körper festgestellt wurde. Sonst wird sie Ihnen Empfehlungen machen um die Selbstheilung zu unterstützen.
Die meisten Menschen besuchen einen BSR Praktiker, wenn sie Stress erfahren (oft mehrere verschiedene Ursachen vom Stress, Mechanisch – Emotional/Mental – Chemisch) und deswegen Stress- und Spannungslinderung suchen, insbesondere bei Spannung oder Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, in der Schulter und im Nacken sowie bei Kopfschmerzen. Diese Symptome werden alle notiert, nur da sie Aufschluss darüber geben, wo die Spannung im Körper gespeichert sein könnte.
Wichtig! Es wird dringend empfohlen, am Tag selbst und am Tag nach Ihrer Release einen „Ruhetag“ einzulegen. Das bedeutet, dass keine schwere, körperliche Arbeit verrichtet oder zumindest soweit wie möglich minimiert werden sollte, damit der freigesetzte Spannung nicht sofort wieder aufbaut.
Body Stress Release unterstützt die traditionelle Medizin. Body Stress Release ist keine Alternative zur traditionellen Medizin, bei Beschwerden sollten Sie immer einen Arzt konsultieren! Es ist jedoch eine sanfte, ergänzende Technik, die den körpereigenen (Selbst)Heilungsmechanismus stimuliert.
Die Geschichte von BSR
BSR wurde 1981 in Südafrika von Gail und Ewald Meggersee gegründet, die Pioniere dieser lebensverbessernden, nicht manipulativen BSR-Technik waren. BSR kennt Practitioners in 22 Ländern, und hat 3 internationale Verbände und 2 Trainingsakademien weltweit angewachsen – dieses globale Wachstum ist ein Beweis für den Erfolg der Technik.
Die Südafrikaner Gail und Ewald Meggersee entwickelten BSR als Reaktion auf den chronischen Schmerz und die Lähmungserscheinungen von Ewald. Als Fünfjähriger war er von einem Baum gestürzt und anschließend für eine Woche lang ohne Bewusstsein. Als Folge litt er dauerhaft an fast unerträglichen Schmerzen und Krämpfen in Waden und Rücken. Kein Arzt konnte die Ursache dafür finden.
Im Alter von 30 wachte er nachts oft schreiend vor Schmerzen auf oder musste beim Aufstehen erschrocken feststellen, dass er von der Hüfte abwärts temporär gelähmt war. Nur chiropraktische Behandlungen verhalfen zuweilen zu einer gewissen Erleichterung seiner Beschwerden.
Er bangte den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen zu müssen. So entschloss er sich, zusammen mit seiner Frau Gail nach Amerika zu gehen, um selbst das zu studieren, was manchmal noch gegen die Schmerzen half, Chiropraktik. Das Ehepaar hoffte, etwas für Ewald zu entdecken, was andere Ärzte zuvor übersehen hatten.
In den Vereinigten Staaten hatten sie das Glück, auf Dr. Richard van Rumpt zu stossen, einen pensionierten Chiropraktiker, der an einer alternativen Technik zur Chiropraktischen Manipulation arbeitete. Rumpt glaubte, dass der Körper Informationen über das Befinden mitteilt und jeder lernen sollte, auf diese zu hören. Als Folge könnte dieser sog. Bio-Feedback Mechanismus dem Körper helfen, sich selbst zu heilen.
Gail und Ewald kehrten nach dem Studium nach Südafrika zurück. Sie bauten auf der Methode von Dr. Rumpt auf, und entwickelten das, was heute als Body Stress Release (BSR) bekant ist. Als sie ihre Praxis Anfangs der 1980er Jahre in Kapstadt eröffneten, verbreitete sich die Nachricht über die erfolgreiche komplementäre Methode wie ein Lauffeuer. Buchstäblich Tausende kamen, um sich behandeln zu lassen.